Positive Europa-Stimmung in Lemgo ?

Wir berichteten im Jahre 2019 über einen EU-Diskussionsstand in der Mittelstraße in Lemgo im Rahmen des Projekts „Zukunft Europa – Jugendlichen eine Stimme geben“. Das ist vor der Wahl des Jahres 2018 zum Europäischen Parlament vielfach gelungen.

Wie sieht es im Jahre 2024 vor der Wahl zum Europaparlament mit dem Interesse und dem Engagement Jugendlicher aus. Schon mit 16 Jahren kann gewählt werden.

Aktiv werden, sich informieren und diskutieren und seine Stimme abgeben, kann jeder jetzt und sofort.

Diese Internet-Plattform ermöglicht das sofort.

Hier der Bericht aus dem Jahre 2019:

Beim Europa-Straßenstand der Lippischen Gesellschaft für Politik und Zeitgeschichte mit Stehtisch und neuer BeachFlag in der Lemgoer Mittelstraße gab es viele positive Äußerungen zu Europa. Sehr viele haben sich vorgenommen, am 26. Mai zur Europawahl zu gehen.

Die Älteren erinnerten an die lang anhaltende Friedenssicherung, die durch die europäische Union möglich gemacht worden sei. Das solle auf keinen Fall durch neue nationalistische Strömungen gefährdet werden. Dafür müssten auch die jungen Leute durch ihre Teilnahme an der Europawahl sorgen.

Viele Jugendliche zeigten ihr Interesse am Ausbau und der Verbesserung europäischen Einigung, ihnen ist die Freizügigkeit innerhalb Europas besonders wichtig. Sie erhielten Info-Karten zum LGPZ-Projekt „Zukunft Europa – Jugendlichen eine Stimme geben“. Auf der Internet-Plattform des Projekts können sie selbst aktiv werden.

Eine Reihe von Äußerungen sind als Audio- oder Text-Datei auf der Web-Plattform veröffentlicht worden. Die OWL-Kandidaten*innen zur Europawahl sind gebeten worden, sich dazu zu äußern.

Weiterer Bericht hier.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.