Europa-Projekt / Key-Visual

Hilfreiche Links

Europa betrifft uns alle – auch wenn uns das oft garnicht so bewusst ist. Jedenfalls lohnt es sich, immer mal wieder unsere Kenntnisse aufzufrischen. Wir haben dazu einmal “grundlegende Informationen über die europäische Union” herausgesucht.

Jugend für Europa

Das Internet-Portal „Jugend für Europa“ bietet interessante Informationen für Jugendliche, vor allem auch Möglichkeiten, sich auf unterschiedlichen Wegen zu engagieren.

Wer mehr wissen will …

Wer neugierig geworden ist und jetzt mehr erfahren möchte über Europa und die EU, der bekommt bei der Bundeszentrale für politische Bildung das beste Angebot. Gut gegliedert findet man alle wichtigen Fragestellungen und Erläuterungen. Nicht schlecht.

Vorteile der EU-Mitgliedschaft

Eine kritisch-gute Auflistung der wichtigsten Vorteile einer EU-Mitgliedschaft.

Diesmal wähl ich …

Diesmal wähl ich … Ein Vorsatz, den jetzt schon viele für die Europawahl am 26. Mai gefasst haben. Damit klar wird, wie wichtig die Zukunft Europas für uns ist, sollten so viele wie möglich zur Teilnahme an der Wahl bewegt werden. Das stärkt das Europäische Parlament. Gerade auch die Jüngeren sollten mit Älteren darüber diskutieren – und vielleicht die zögernde Großmutter überzeugen, dass es gut ist, am 26. Mai zur Wahl zu gehen.

Jeder/Jede kann Teil der Kampagne für Europa werden

EURANET plus

Das Radio-Netzwerk für Euro-News liefert viele Informationen über die Arbeit der EU und macht deutlich, was weiter entwickelt werden kann.