Europa-Projekt / Key-Visual

Die EU in Lippe

Was tut die EU eigentlich ganz konkret für uns in Lippe? Und was tut sie in den verschiedenen Bereichen meines Lebens für mich? Diese wichtigen Fragen lassen sich leicht beantworten. Schauen wir einmal in die Auswahl nach Regionen und Themen hinein.

Gucken wir einmal nach Lippe.

Oben in dem Kästchen „Schlagwort“ geben wir „Lippe“ ein. Und schon erscheint ein Foto von den Externsteinen und wir können darüber die entsprechende Seite öffnen. Einfach mal versuchen: https://what-europe-does-for-me.europarl.europa.eu/de/region/DEA45?search=OWL

Wir lesen dort beispielhaft:

Was die EU auf den Weg bringt – Beispiele

Lippe, Deutschland

Der Kreis Lippe – vormals „Land Lippe“ genannt – ist neben Westfalen und dem nördlichen Teil des Rheinlandes der dritte Bestandteil des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und als solcher durch die „Lippische Rose“ im Landeswappen repräsentiert. Der Kreis liegt in einer wirtschaftlich starken und mittelständisch geprägten Region. Die Hochschule Ostwestfalen-Lippe mit Sitz in Lemgo gehört zu den forschungsstärksten Fachhochschulen in Deutschland.


Von der EU unterstützte Projekte und
Initiativen


Innovationsnetzwerk Berufliche Bildung 4.0
Die digitale Transformation der Berufskollegs des Kreises Lippe ist Ziel des Projektes Innovationsnetzwerk Berufliche Bildung 4.0.
Die zunehmende Digitalisierung stellt die Berufskollegs als wichtige Leistungsträger der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung unter einen hohen Anpassungsdruck. Die Modernisierung ihrer technischen Ausstattung wurde mit über 2,5 Mio. aus EU
Mitteln gefördert


Kompetenzzentrum Frau und Beruf Ostwestfalen-Lippe
Das „Kompetenzzentrum Frau und Beruf Ostwestfalen-Lippe“ erhielt von 2018 bis 2022 bis zu 835 323 Euro aus EU Mitteln. Das Zentrum soll die beruflichen Chancen von Frauen und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe nachhaltig fördern und verbessern.


Lippe.MINT.Kids 4.0
Mit der Etablierung des Clubs Lippe.MINT-Kids 4.0 sollen Kinder und Jugendliche in das „Zukunft durch Innovation“ System eingebunden werden. Hierdurch soll der zukünftige Fachkräftebedarf in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik („MINT in Lippe abgedeckt werden. Das Projekt wurde mit 112 857 Euro aus EU Mitteln gefördert.


Smart Foodfactory
Im Rahmen des Projektes Smart Foodfactory wurde an der Technische Hochschule Ostwestfalen Lippe ein Forschungszentrum und eine Demonstrationsplattform für die digitale Transformation in der Lebensmitteltechnologie errichtet. Der Bau der „Future Food Factory OWL “ wurde mit fast 10 Mio. Euro gefördert; die Hälfte davon stammte aus EU Mitteln.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.