Manuel

Was spricht gegen Volksentscheide auf Europaebene?

Birgit Ernst

Ich glaube, das britische Referendum ist ein gutes Beispiel dafür, wie leicht ein Volksentscheid beeinflusst werden kann und zu welchen fatalen Folgen das führen kann. Ich halte viele Themen für zu komplex, als dass man sie mit Ja oder Nein beantworten kann. Und auch die Fragestellung bei einem Volksentscheid hat schon großen Einfluss auf ihren Ausgang. Es gibt in unserer Demokratie vielfältige Möglichkeiten zur politischen Mitarbeit, nicht nur in Parteien. Ich würde mich freuen, wenn mehr Menschen diese Möglichkeit nutzen würden.

Micha Heitkamp

Micha Heitkamp hält europäische Volksentscheide nicht für zielführend, weil dabei eine Ja-Nein-Entscheidung oft keine Lösung biete – wie die Brexit-Probleme zeigten.

zurück zu allen Fragen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.