Tim

Gibt es Anforderungen, wie viel Waldfläche ein Land haben muss? Und wenn nicht, warum nicht?

Birgit Ernst

Soweit ich weiß, gibt es keine gesetzlichen Vorgaben. Das wäre auch unsinnig, denn die geographischen Verhältnisse sind nicht überall gleich. In Bayern wird es immer mehr Waldfläche geben als in Ostfriesland. Die Flächennutzung wird allerdings in Flächennutzungsplänen festgelegt, die die jeweilige Bezirksregierung erarbeitet. Flächen, die darin als Waldflächen ausgewiesen sind, dürfen dann nicht bebaut werden.

Micha Heitkamp

Muicha Heitkamp verweist auf die doch recht berträchtlichen Walsflächen in Deutschland (ca. 30%) und in der EU (ca. 40%) er Gesamtfläche.

Camila Cirlini

Es gibt derzeit keine Anforderungen auf EU-Ebene, jedoch wäre eine verbindliche Neupflanzung von einem oder mehreren Bäumen für einen gefällten Baum eine Möglichkeit, um der fortschreitenden De-Forestierung unseres Planeten entgegenzuwirken.

zurück zu allen Fragen

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.