Alen

Gleichberechtigung für Menschen mit Einschränkungen

Micha Heitkamp

Micha Heitkamp ist der Meinung, in allen öffentlichen Gebäuden – auch Discos – müssen Toiletten für alle Menschen zur Verfügung stehen.

Birgit Ernst

Inklusion ist auf allen gesellschaftlichen Ebenen ein wichtiges Thema, bei dem wir nur allzu häufig an die Grenzen des Machbaren kommen. Gleichberechtigt sind die Menschen mit Einschränkungen ja, aber ob sie ihre Rechte auch immer wahrnehmen können, kann man zu Recht bezweifeln. Leider ist beim Thema Inklusion gut gemeint nicht immer auch gut gemacht. So halte ich die Schließung von Förderschulen für einen großen Fehler. Es gibt auf jeden Fall noch viel zu tun und das auf allen politischen Feldern.

Robin Wagener

Wichtig ist, dass wir uns klar machen, dass Kinder, Jugendliche und Menschen mit Einschränkungen ins öffentliche Leben gehören. Alle Menschen sind Teil dieser Gesellschaft. Wenn wir das als Leitprinzip haben, finden sich auch die richtigen Lösungen, sagt Robin Wagener.

zurück zu allen Fragen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.