Erfolgreicher “Planungsworkshop”

Das war ein gelungener Start in das Projekt “Zukunft Europa – Jugendlichen eine Stimme geben”. In dem “Planungsworkshop” im KastanienHaus am Wall in Lemgo trafen sich 50 Interessierte, davon nahezu 30 Jugendliche, die Gelegenheit hatten, ihre Ideen einzubringen und den Projektverlauf mitzubestimmen.

Landrat Dr. Axel Lehmann als Schirmherr des Projekts

Schirmherr Dr. Axel Lehmann ermunterte die Jugendlichen, ihre demokratischen Einflussmöglichkeiten engagiert wahrzunehmen. Man dürfe die europäische Idee nicht den Nationalisten und Populisten überlassen. Die europäische Idee dürfe nicht zerstört werden, sondern müsse phantasievoll weiterentwickelt werden. Landrat Dr. Lehmann zeigte sich beeindruckt von den vielen Ideen und Vorschlägen, die von den Jugendlichen in drei Arbeitskreisen entwickelt worden waren. Auch für die Realisierung sagte er seine Unterstützung zu.

Die Zusammenarbeit untereinander und dann auch die Diskussionen mit Europa-Politiker*innen finden auf der eigens aufgebauten Web-Plattform statt (Freigabe: 01.02.2019). Sie hat die Adresse: www.europa-mein-dein-unser.de  Symbolisch startete Dr. Axel Lehmann diese Plattform. Thorsten Sagner (Werbeagentur Sagner&Heinze) stellte im Anschluss daran die neuartigen Nutzungsmöglichkeiten in einer audio-visuellen Demonstration vor. Es können nicht nur Botschaften in üblicher Textform ausgetauscht werden, sondern auch als Audio-Beiträge, die zu Podcasts zusammengefügt werden.

Eine Arbeitsgruppe stellt ihre Ideen vor

Den Kandidat*innen zur Europawahl soll Gelegenheit gegeben werden, ihre Stellungnahmen in die Podcasts einzufügen. Ein weiteres Ergebnis der gemeinsamen Überlegungen soll eine für Jugendliche attraktive Abschlussveranstaltung am 17. Mai sein, ein “Jugend-Europa-Event” – von Jugendlichen für Jugendliche.

Es warten interessante Vorhaben auf alle  Beteiligten.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.