Tim

Wie sieht es mittlerweile mit der Gleichberechtigung verschiedener Geschlechter im Berufsleben aus?

Birgit Ernst

Eine rechtliche Gleichstellung haben wir meines Erachtens erreicht, aber die tatsächliche Gleichstellung hat durchaus noch Luft nach oben. Z. B. wenn es um die gleiche Bezahlung geht, um Aufstiegschancen in Führungspositionen. Vielfach wählen Frauen Berufe, die schlechter bezahlt sind und trauen sich auch häufig nicht so viel zu wie Männer. An dem vorherrschenden Frauen- und Männerbild müssen wir noch nachdrücklich arbeiten.

Micha Heitkamp

Es helfen nur verbindliche Regelungen, um Gleichberechtigung durchzusetzen, sagt Micha Heitkamp.

Camila Cirlini

Ich finde die derzeitige Situation sehr unbefriedigend. Wir haben innerhalb unserer Partei DIE LINKE eine ganz klare Frauen-Quote, die dafür sorgt, dass mindestens gleich viele Frauen wie Männer Ämter bekleiden. Nur das ist in meinen Augen gelebte Gleichberechtigung. Innerhalb Europas gibt es nur einen geringen Anteil an Frauen in Führungspositionen. Frauen kommen in Vorständen nicht voran, dort werden nur von etwa 8 % der Ämter von Frauen bekleidet. Da muss noch viel; nein, sehr viel verändert werden. Eine Gesellschaft, die Frauen noch immer benachteiligt kann nicht vorankommen.


zurück zu allen Fragen